Unsere Romwallfahrt 2018 - der große Rückblick

Die Messdiener Kibo reisten in den Sommerferien zusammen mit einer Messdienergruppe aus Homburg und rund 1.000 weiteren Messdienern aus dem Bistum Speyer eine Woche lang auf die internationale Romwallfahrt 2018 unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach!“ (Ps 34,14). Insgesamt waren auf der Romwallfahrt rund 60.000 Messdienerinnen und Messdiener aus der ganzen Welt – dafür bekamen wir sogar eine eigene Papstaudienz. Hier berichten verschiedene Messdiener aus unserer Pfarrei in Tagesrückblicken über ihre Erlebnisse.

Quicklinks: Zum Mottosong und zum Video von der Papstaudienz.

ACHTUNG! Diese Seite wird zurzeit ständig aktualisert. Einige Inhalte werden noch hinzugefügt.

Tag 1&2 – Hinfahrt und Ankunft

Am Freitag, den 27.7. ging unsere Romwallfahrt los: Die Homburger trafen sich um 15 Uhr in Homburg um dann eine halbe Stunde später zu uns nach Kibo zu fahren. Dort kamen dann wir Kiboner um 17 Uhr dazu (Bild). Dann hatten wir noch eine Stunde Zeit um uns kennenzulernen, denn um 18 Uhr holte uns der Bus nach Rom ab.

Damit uns während der Busfahrt nicht langweilig wurde, hatte das Bistum Speyer ein Busprogramm vorbereitet, bei dem wir unter anderem ein bisschen Italienisch gelernt haben. Zwischendurch gab es noch ein Abendessen, zu dem jeder Teilnehmer eine kleine Leckerei mitgebracht hat.

Am nächsten Morgen wurden wir von einem Hahn im Busprogramm geweckt. Danach gab es schon Frühstück. Leider zog sich die Busfahrt noch ein wenig und wir kamen erst gegen 15 Uhr in Rom an, wo es dann direkt im Hotel Mittagessen gab.

Danach hatten wir zum Glück jede Menge Freizeit, in der wir unser Gepäck auspacken und das Hotel unsicher machen konnten. Für den Abend hatte Eva (Gruppenleiterin aus Homburg) einen Spieleabend und ein gemütliches Picknick vorbereitet.

Danach gab es noch einen Impuls zum Thema ZEIT, woraufhin wir wieder FreiZEIT hatten.

>> Mottosong

Für die Romwallfahrt gab es einen eigenen Mottosong: "Suche Frieden" (oder in der internationalen Version: "Seek out his peace"). Den Song haben wir unter Anderem im Busprogramm gehört, in den Gottesdiensten in Rom und auf der Papstaudienz gesungen oder einfach so dahergesummt... Für einige ist der Song immer noch ein Ohrwurm. Auf der Website der Romwallfahrt kann man sich den Song in verschiedenen Sprachen anhören und Noten herunterladen (einfach auf die Buttons klicken!).

Tag 3 – Bischof Wiesemann in Rom

Am dritten Tage unserer Wallfahrt haben wir zuerst im Hotel gefrühstückt. Danach haben wir uns mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zum Eröffnungsgottesdienst gemacht. Der Eröffnungsgottesdienst war für alle Speyerer Minis und wurde von unserem Bischof gehalten. Nach der Kirche haben wir ein Gruppenbild mit den anderen Ministranten gemacht.

Das Mittagessen haben wir dann im Hotel bekommen und nachmittags haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht. Jedoch wurden wir leider von unserem Bus vergessen, konnten zum Glück aber noch auf die anderen Busse aufgeteilt werden. So konnten wir doch noch die Stadt sehen. Endstation war an der Basilika St. Paul vor den Mauern, dort war dann auch die Begegnung mit dem Bischof (Bild). Abends haben wir uns dann in der Stadt auf die Suche nach einem guten Restaurant gemacht - wir wurden fündig und es war sehr lecker. Danach haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht und der Tag war vorbei.

Geschrieben von Leon

Tag 4 – Auf zum Strand!

Am 30.07.18 hatten wir einen erlebnisreichen Tag!

Ab 7:30 Uhr gab es wie jeden Tag Frühstück. Am frühen Vormittag sind wir dann mit ATAC (öffentliche Verkehrsmittel in Rom) los Richtung Strand gefahren. Es hat ca. 2 Stunden gedauert, bis wir in Lido di Ostia waren. Als wir nach langem Suchen endlich einen Platz am Strand gefunden hatten, sind wir auch direkt ins Wasser gegangen. Das Wasser war kühl und erfrischend. Nach einer Weile sind wir dann rausgegangen, um Mittag zu essen. Das Mittagessen hatten unsere Betreuer Pascal und Eva besorgt. Während bzw. nach dem Mittagessen haben wir einen Impuls zu dem Lied „Dieser Weg“ gemacht. Der Impuls war eigentlich für den Abend davor geplant. Weil es zu spät war, konnten wir ihn da aber nicht mehr machen. Nach dem Impuls sind alle wieder ins Wasser gegangen. Dort haben wir dann auch einige Zeit verbracht und hatten viel Spaß (z. B. Sandschlacht, Muscheln suchen etc.).

Gegen Nachmittag, als es dann Zeit wurde aufzubrechen, haben sich alle umgezogen und dann haben wir uns wieder auf den Weg zum Zug gemacht. Auf dem Weg dorthin hat Pascal allen noch ein Eis ausgegeben. Dann sind wir mit ATAC wieder nach Rom in unser Hotel gefahren. Dort gab es dann auch schon bald Abendessen. Davor und danach hatten wir immer etwas Freizeit. Nach dem Abendessen wurde dann ein Abendimpuls gehalten, in dem es darum ging, nachzudenken welchen Menschen wir begegnet sind, die wir nicht vergessen sollten. Anschließend sind alle auf ihre Zimmer oder haben den restlichen Abend noch in der Lobby oder draußen verbracht.

Tag 5 – Papstaudienz auf dem Petersplatz

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Papstaudienz. Der Tag begann damit, dass wir frühstücken durften, wann wir wollten. Allerdings wurde das Frühstücksbüffet um 10 Uhr abgeräumt. Um 11 Uhr ist ein Teil unserer Gruppe für Wraps, die es am Abend geben sollte, einkaufen gegangen. Beim Mittagessen um 13 Uhr wurden uns noch Informationen und ein paar Verhaltensregeln mitgeteilt. Den Weg zum Petersplatz haben wir zu Fuß zurückgelegt. Nach einer Stunde Laufweg kamen wir gegen 15 Uhr dort an und hatten mit nur 20 Minuten Wartezeit in der Schlange richtiges Glück. Das kann man auch für unsere Sitzplätze in der fünften Reihe sagen. Ein serbischer Moderator und eine deutsche Moderatorin starteten um 16:30 Uhr das Vorprogramm. Die Sonne stand jetzt schon so tief, dass wir bald im Schatten saßen. Die Ministranten, die in der Sonne standen, wurden von der Vatikanfeuerwehr mit einer Wasserdusche aus dem Schlauch erfrischt. Um viertel nach sechs war es soweit und der Papst fuhr mit dem Papamobil zur Begrüßung durch die Reihen der Minis auf dem Petersplatz (Bild). Alle winkten ihm mit ihren Pilgertüchern begeistert zu. Da der Papst aber nur ganz wenige Sätze auf Deutsch gesprochen hat, war vieles, das er sagte, leider nicht zu verstehen. Es war aber trotzdem ein beeindruckendes Erlebnis für uns, das wir so schnell nicht vergessen werden. Zum Abschied fuhr der Papst noch eine Runde über den Platz. Nachdem wir nochmal kurz überlegt hatten, eventuell noch zur Spanischen Treppe zu gehen, machten wir doch uns auf den Weg zurück ins Hotel. Da wir alle ziemlich geschafft waren, haben wir die geplante Reflexion von Pascal auf den nächsten Abend verschoben und der Tag schloss mit einem Impuls von Eva um viertel vor zehn. Dann konnte jeder selbst entscheiden, ob er schon ins Bett fällt oder noch etwas das Hotel unsicher machen möchte.

>> Video von der Papstaudienz

Tag 6 – Blind Date mitten in Rom

Zuerst besuchten wir die Feier der Versöhnung, die von einem deutschsprachigen Kloster in Rom veranstaltet wurde. Dort besichtigten wir auch die Kirche Santa Maria dell‘Anima.

Nach einem leckeren Mittagessen im Restaurant könnten wir Rom kreativ erleben. Anschließen ging es zum Blind Date, wo wir Messdiener aus anderen Pfarreien / Bistümer trafen. Mit verschieden Aufgaben lernten wir so neue Leute kennen. Den Abschluss des Tages bildete ein Abendimpuls.

Tag 7&8 – Abschlussgottesdienst und Heimreise

Do 02.08.2018: Ab 07:30 Uhr gab es im Hotel Frühstück. Unsere Zimmer mussten wir bis um 8 Uhr verlassen und unser Gepäck in dem dafür vorgesehenen Raum verstauen. Nachdem wir noch etwas Freizeit hatten sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Roms zum Speyerer Abschlussgottesdienst in der Lateranbasilika (Bild) gefahren. Der Gottesdienst war sehr schön und es wurden zum letzten Mal mit allen Speyerer Messdienern die Lieder der Romwallfahrt gesungen. Nach dem Gottesdienst sind wir wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hotel gefahren. Um 14 Uhr haben wir im Hotel Mittag gegessen. Dann haben wir unser Gepäck im Bus verstaut und sind aus Rom abgereist. Während der Busfahrt gab es das Speyerer Busprogramm bei dem wir Interviews von Messdienern zur Romwallfahrt und die Musik des Busradios anhören konnten. Dann haben wir im Bus zu Abend gegessen und danach lief wieder das Busprogramm.

Fr 03.08.2018: Am Morgen gab es im Bus Frühstück und danach lief wieder das Speyerer Busprogramm. Um 09:30 Uhr sind wir in Kirchheimbolanden angekommen und die Teilnehmer wurden abgeholt. Die restlichen Messdiener unserer Gruppe sind dann weiter nach Homburg gefahren.